Bluplanet-Team setzt Zeichen der Solidarität: Ein Tag im Einsatz für Bedürftige

Bluplanet-Team setzt Zeichen der Solidarität: Ein Tag im Einsatz für Bedürftige

In unserer Gesellschaft gibt es viele Menschen, die Unterstützung und Hilfe benötigen, sei es aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten, Krankheit oder anderweitigen Notlagen. Als verantwortungsbewusste Bürger sollten wir uns bewusst sein, dass es unsere Pflicht ist, Bedürftigen zu helfen und ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.

Wir von bluplanet wollten uns für genau diese betroffenen Personen einsetzen und haben unsere Zeit und Energie genutzt, um einen Tag bedürftigen Menschen zu helfen indem wir verschiedenen Hilfsorganisationen unter die Arme gegriffen haben. So half ein großer Teil des bluplanet Teams in Hamburg, bei Alimaus, der Tagesstätte für Obdachlose und Bedürftige. Seit 1999 bemühen sich die nun fast 200 Freiwilligen, täglich gesammelte Essensspenden in leckere Gerichte umzuwandeln und diese in einem Speisesaal auszugeben. Jeder ist hier willkommen, ganz ohne einen Nachweis der Bedürftigkeit oder einer Leistungsberechtigung.

Alimaus hat verschiedene Schwerpunkte und bietet ganzheitliche Hilfe an, dazu gehören Speisen, eine Kleiderkammer, ein Waschraum und medizinische Versorgung. Als Team haben wir gemeinsam in jedem Bereich geholfen und unterstützt, wo es nötig war. So haben wir in der Küche beim belegen und ausgeben der Brötchen zum Frühstück geholfen, in der Kleiderkammer “Don Alfonso” Bettwäsche, Schlafsäcke und Isomatten sortiert und beim einsammeln und sortieren der Lebensmittelspenden von den Supermärkten geholfen. Während der Wintermonate wird außerdem ein zusätzlicher Kältebus eingesetzt, um obdachlosen Menschen entweder den Transport zu den Winternotunterkünften zu ermöglichen oder sie mit dem Notwendigsten für eine Übernachtung zu versorgen. Wie wichtig und nötig diese freiwillige Arbeit ist, haben alle an diesem Tag noch einmal hautnah mitbekommen.

Das Team in München hingegen half der Münchner Tafel. Diese hat mit ihrer Aktion "Kauf-1-Mehr" einen sehr einfachen, aber effektiven Weg gefunden, um zusätzliche Spenden für bedürftige Menschen zu sammeln. Die Idee, Kunden vor Supermärkten und Drogerien freundlich zu bitten, ein unverderbliches Lebensmittel oder Hygieneprodukt mehr zu kaufen und an die Tafel weiterzugeben.

Für das Team aus München war es ein überwältigendes Gefühl, das Spendensammeln zu unterstützen. Die Supermarktkunden waren sehr interessiert an Informationen zur Tafel selbst, wodurch es zu guten Gesprächen zwischen den Kunden und dem Team kam.

Insgesamt ist die Aktion "Kauf-1-Mehr" der Münchner Tafel ein Beispiel dafür, wie einfach und effektiv soziales Engagement sein kann. Es zeigt auch, wie wichtig es ist, sich für bedürftige Menschen in unserer Gesellschaft einzusetzen.

Die Erfahrungen, die wir als Team von bluplanet bei der Unterstützung von Alimaus und der Münchner Tafel gemacht haben, haben gezeigt, dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann, um das Leben bedürftiger Menschen zu verbessern. Ob es darum geht, Zeit zu spenden, Sachspenden zu sammeln oder einfach nur bewusster zu konsumieren - jeder kleine Schritt zählt. Indem wir uns für andere einsetzen, können wir dazu beitragen, eine Welt zu schaffen, in der Solidarität und Mitgefühl an erster Stelle stehen.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass niemand in unserer Gesellschaft vergessen wird und dass jeder Mensch die Unterstützung bekommt, die er braucht, um ein würdevolles Leben zu führen.

Weiterlesen

bluplanet pflanzt Bäume für den Klimaschutz
Gemeinsam stark: Fußball und Solidarität beim Benefizspiel für das Angelman-Syndrom